Bäckerei Franz Achatz
Vom Schrotbrot bis zu Lebkuchen


Vom Schrotbrot bis zum Salzzöpfl, Franz Achatz hat ein breitgefächertes Angebot in seinem Laden „auf der Reib´n“ in Hochbruck.
Semmeln
Selbstverständlich sind Semmeln in allen Variationen im Angebot: Doppelte, Zöpfl, Vollkorn, Dinkel, Hafer, Sonnen, Kürbis und Feinschrotsemmeln. Und die Breznzöpfe sind schon mal so groß, dass eine ganze Familie davon satt werden kann!
Brote
Das Schrotbrot in Zellglas gebacken ist eine der Spezialitäten von Franz Achatz. Er verschickt es in ganz Deutschland.
Weitere Brotsorten: Natursauerteigbrot, Dinkelbrot, Dinkel/Kürbis-Brot, Finnenbrot und zu Weihnachten Früchtebrot.
Süsses
Zum Nachmittagskaffee sind Dänischer Plunder, Nußecken und vor allem Mandelmakronen die Renner. Neu ist das „Reimerer Herzerl“.  
Lebkuchen
Weitum bekannt ist Franz Achatz für seine 12 Sorten Lebkuchen, die er alle nach eigenen Rezepten und mit reinen Zutaten herstellt. Da gibt es zum Beispiel Lebkuchen mit Holunder-Gelee, Mirabellenmarmelade oder klassische Elisen-Lebkuchen. Ausserdem bäckt Franz Achatz zur Weihnachtszeit Plätzchenmischung aus 22 Sorten!

Handwerklichkeit

Alle Brote sind in Handarbeit hergestellt. Es wird überwiegend Natursauerteig verwendet und dem Brot genügend Zeit zum Reifen gelassen.
Das Schrotbrot ist ein reines Roggenschrotbrot, für das Franz Achatz selber den Roggen schrotet.
Die Lebkuchen kommen ohne Stabilisatoren, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Co aus. Die Mandeln werden im eigenen Backofen geröstet und verziert werden die Lebkuchen mit "echter" Schokolade statt mit Glasur aus der Tüte.
Die Lebkuchen sind so eine Besonderheit, dass sie schon an Feinkost Käfer und den Landtag, in die Schweiz, nach Skandinavien und England und sogar bis nach Rom zu Papst Benedikt verschickt wurden!

Öffnungszeiten
Mo. 03:00 - 12:00 Uhr
Di. 03:00 - 12:00 Uhr
Mi. 03:00 - 12:00 Uhr
Do. 03:00 - 12:00 Uhr
Fr. 03:00 - 12:00 Uhr
Sa. 03:00 - 12:00 Uhr
Lebzelterei Bäckerei / Konditorei Konditorei Bäckerei
Regener Straße 31
94253 Bischofsmais
Tel: 09920 1643
E-Mail: franz.achatz54@gmail.com
Webseite: https://baeckerei-franz-achatz.de.tl
Bio-Zertifizierung: Nein