VdK und ILE Grüner Dreiberg planen gemeinsame Projekte

VdK und ILE – zwei Abkürzungen, die gut zusammenpassen. Umso mehr, da Helmut Plenk in dieser Konstellation in drei Funktionen als VdK-Kreisgeschäftsführer, stellvertretender Landrat und 2. Bürgermeister der ILE-Gemeinde Bischofsmais gefordert ist. Bei einem Pro-jektgespräch mit Regionalmanagerin Manuela Topolski tauschte man sich über künftige Ko-operationsmöglichkeiten aus. Bereits am 17. Oktober 2023 wird es eine erste gemeinsame Veranstaltung in Kirchdorf im Wald geben. Hier wird im Rahmen eines Fachvortrages über das Thema Wohnen im Alter informiert. Neben Helmut Plenk wird auch Prof. Dr. Horst Kun-hardt Vizepräsident der TH Deggendorf für den Bereich Gesundheit und Projektleiter des Projektes DeinHaus 4.0 referieren.


„Gerade durch die Vernetzung wichtiger regionaler Akteure können spannende Projekte um-gesetzt und eine Region lebenswert gehalten und weiterentwickelt werden.“, bringt Topolski ihre Arbeit auf den Punkt. Helmut Plenk ergänzt zudem, dass gerade Lobbyarbeit im VdK der Schlüssel zum Erfolg sei. „Mit der Einzelfallhilfe vor Ort und einer ausgedehnten Vernetzung ist es möglich eine grundlegende Verbesserung der Situation älterer und kranker Menschen zu erreichen.“ so Plenk weiter.


Die ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) stellt ein immer wichtiger werdendes Instrument der Ländlichen Entwicklung dar. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ schließen sich Gemeinden freiwillig zu einer ILE zusammen, um interkommunale Projekte zu planen und umzusetzen oder Einsparmöglichkeiten zu nutzen. Die ILE Grüner Dreiberg ist ein Zu-sammenschluss der Gemeinden Bischofsmais, Rinchnach, Kirchberg i.W. und Kirchdorf i.W. Informationen zu aktuellen Projekten der ILE sind auf www.ile-grüner-dreiberg.de, sowie den Social-Media Kanälen auf Facebook und Instagram zu finden.


Pressefoto 1: Manuela Topolski (Regionalmanagerin ILE Grüner Dreiberg) und Helmut Plenk (Kreisgeschäftsführer VdK Arberland)

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht