--> Zur Spielplatztester-Aktion <--
Die ILE Grüner Dreiberg gibt den Startschuss für die Suche nach dem schönsten Spielplatz in den Gemeinden Kirchdorf, Kirchberg, Rinchnach und Bischofsmais. Abenteuerlustige Kinder und Eltern sind dazu aufgerufen, sich als Spielplatztester zu beteiligen.
"Mit dieser Initiative möchten wir nicht nur den schönsten Spielplatz finden, sondern auch zeigen, dass die Investitionen in unsere Region nachhaltig sind", sagt Manuela Topolski, Managerin der ILE Grüner Dreiberg. "Im Rahmen des Regionalbudgets wurden in den letzten Jahren viele Spielplätze erneuert, und diese Aktion ist eine Möglichkeit, die positiven Ergebnisse dieser Investitionen zu zeigen."
Die Bewertungskriterien für den schönsten Spielplatz umfassen den Spielspaß und Abenteuerfaktor. Gesucht ist ein Ort, an dem sich Kinder frei entfalten und neue Abenteuer erleben können. Das zweite Kriterium ist die Vielfalt und Auswahl der Spielgeräte. Eine große Auswahl an Spielgeräten bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu testen und ihre Vorlieben zu entdecken - von Schaukeln und Rutschen bis hin zu Klettergerüsten und Sandkästen sollte für jeden etwas dabei sein. Als letztes Kriterium wird die Umgebung, Lage und Erreichbarkeit bewertet. Ein gut zugänglicher Ort, idealerweise mit Parkmöglichkeiten und in sicherer Umgebung gelegen, trägt zum Gesamterlebnis bei.
Die Teilnahme an der Suche nach dem schönsten Spielplatz ist für alle offen. Notwendig ist lediglich die Abgabe von Bewertungskarten, die in allen Schulen, Kindergärten und Rathäusern der ILE Grüner Dreiberg ausliegen. Als Hilfestellung hat die ILE zudem einen Flyer entworfen, auf dem alle Spielplätze aufgelistet sind. Jeder, der möchte, kann mitmachen. Pro Spielplatz ist eine Bewertung möglich, und jedes Kind kann mehrere Spielplätze bewerten. Die Bewertungskarten müssen bis zum 30.06.2024 wieder in den Rathäusern abgegeben werden, um im Lostopf zu landen. Unter allen Spielplatztestern verlost die ILE Grüner Dreiberg Tagesausflüge für die ganze Familie in den Europa-Park nach Rust und die Therme nach Erding.
Das Starterpaket wurde bereits an den Kindergarten in Kirchdorf übergeben, was bei den Kindern auf große Begeisterung stieß. Auch Kindergartenleiterin Andrea Grieser freut sich über die Gelegenheit, an dieser spannenden Suche teilzunehmen: "Gerne unterstützen wird diese tolle Aktion und werden sehr gerne mitmachen", sagt sie.