Neuer Schwung für den Nachwuchs

Der ESV Schlag und der Elternbeirat der Grundschule Kirchdorf im Wald setzen ein deutliches Signal für die Förderung des Nachwuchssports in der Region. Nach intensiver Vorbereitung wurde die Anschaffung von Kinder- und Jugendeisstöcken erfolgreich realisiert. Dies wurde durch die finanzielle Unterstützung aus dem Regionalbudget der ILE Grüner Dreiberg möglich gemacht. Somit können künftig auch die jüngsten Sportbegeisterten im Alter von 3 bis 14 Jahren für den Eisstocksport gewonnen werden.

Die neuen, leichteren Jugendeisstöcke ermöglichen es nicht nur den jungen Sportlerinnen und Sportlern, ihre Fähigkeiten auf der Eis- und Asphaltbahn weiterzuentwickeln, sondern bieten auch älteren Personen die Chance, weiterhin aktiv am Sport teilzunehmen. Damit wurde ein generationenübergreifendes Sportangebot geschaffen, das sowohl den Nachwuchs fördert als auch den Gemeinschaftssinn in der Region stärkt.

Das erweiterte Sportangebot soll zudem fest in den schulischen Alltag integriert werden. Geplant sind Schnupperkurse im Rahmen des Ferienprogramms sowie die Ausweitung des erfolgreichen „Sport nach 1“-Programms. Darüber hinaus werden die Trainingsmöglichkeiten auf den Asphalt- und Eisbahnen weiter ausgebaut, und zusätzliche Schulveranstaltungen rund um den Eisstocksport sind in Vorbereitung.

„Mit dieser Anschaffung bieten wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde eine attraktive und gesunde Freizeitgestaltung“, erklärt Jochen Ambros, Vorsitzender des Elternbeirats der Grundschule Kirchdorf im Wald. Regionalmanagerin Manuela Topolski zeigt sich ebenfalls begeistert von der erfolgreichen Förderung: „Unser Ziel ist es, den Sport in der Region nachhaltig zu stärken und generationenübergreifend erlebbar zu machen.“

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht