Karriere zum Anfassen und Genießen

Die fünfte ILE Ausbildungsmesse in Kirchberg zog auch im Jahr 2026 erneut zahlreiche Besucher an und bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle Ausbildungsberufe zu informieren. Die Messe wurde von Bürgermeister Robert Muhr eröffnet. Grußworte sprachen zudem Landrat Ronny Raith und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Ebner.

Mit 45 Ausstellern präsentierte die Messe den hunderten Besuchern eine breite Palette an Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Besonders beliebt waren die zahlreichen Mitmachaktionen an den Ständen, bei denen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. So galt es bei den Zimmerern, Nägel in Holzstämme einzuschlagen, während bei den Kaminkehrern Treffsicherheit gefragt war. Die Elektro und Heizungsbaufirmen luden zum heißen Draht ein. Am Stand Hotelstand konnten die Teilnehmenden nicht nur kulinarische Köstlichkeiten genießen, sondern sich auch im Serviettenfalten und Cocktailmixen ausprobieren. Auch im Außenbereich gab es viel zu entdecken. Dort konnten diverse Großmaschinen und Fahrzeuge der Aussteller aus nächster Nähe bestaunt werden. Darüber hinaus setzte die Messe verstärkt auf moderne Technologien. Mithilfe aktueller 3D Anwendungen konnten die Besucherinnen und Besucher virtuell Maschinen steuern, digitale Lötverbindungen erstellen und 3D Druckern bei ihrer Arbeit zusehen.

Ein besonderes Highlight war das Styling durch Kosmetikermeisterin Helena Weber mit anschließendem Fotoshooting von Elisa Anthofer. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, sich professionell in Szene setzen zu lassen und sich optimal auf zukünftige Bewerbungen vorzubereiten.

Auch die Delegation der ILE Bürgermeister, bestehend aus Alois Wildfeuer, Simone Hilz, Walter Nirschl sowie Robert Muhr, überzeugte sich gemeinsam mit zahlreichen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten von der Vielfalt der Angebote. Sie lobten die Messe als gelungenen Treffpunkt für Unternehmen und zukünftige Auszubildende. Manuela Topolski, Regionalmanagerin der ILE Grüner Dreiberg, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden. Besonders gefreut hat uns die große Beteiligung von Vereinen und Schulklassen, die gemeinsam zur Messe gekommen sind. Hintergrund war ein Aufruf an Vereine und Schulklassen, die Messe gemeinsam zu besuchen und dabei die Chance auf einen Zuschuss für die Vereins oder Klassenkasse zu erhalten.

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht