ILE Postkarten-Aktion

Die Bürgerinnen und Bürger in den ILE-Gemeinden dürfen sich im November auf eine besondere Postkarte freuen, die darauf abzielt, die Vielfalt und Qualität der regionalen Erzeug-nisse zu präsentieren. Unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister der ILE-Gemeinden wird eine Postkarte an alle Haushalte verschickt, die über einen QR-Code verfügt. Dieser Code führt die Empfänger direkt zur ILE-Website, auf der die heimischen Produzenten prä-sentiert werden. Die Initiative ist darauf ausgerichtet, die heimischen Erzeuger zu unterstützen und auf die bisherigen Projekte aufzubauen.

Die Bürger sollen für die Potenziale der eigenen Region sensibilisiert werden. Mit über 70 auf-gelisteten heimischen Produzenten allein in der ILE Grüner Dreiberg Region bietet die Vielfalt verschiedenster Sparten ein reichhaltiges Angebot. Von Fleisch- und Backwaren, Honigpro-dukten, Saft- und Spirituosenherstellern sowie Produkten des alltäglichen Bedarfs aus eigener Herstellung ist für jeden etwas dabei.

Ein bemerkenswertes Beispiel in dieser Vielfalt ist der Alpakahof am Habichtstein von Uschi Eiter. Eiter, eine preisgekrönte Züchterin, hat nicht nur einen Hofladen mit einem breiten Sor-timent von Bettdecken bis zu Pflegeprodukten, sondern bietet auch Dienstleistungen wie Al-pakawanderungen an. Die Alpakas auf ihrem Hof, aktuell sind es 49 an der Zahl, sind nicht nur faszinierende Tiere, sondern tragen auch zu einem besonderen Erlebnis bei. Die Möglich-keit, solche Erlebnisse direkt vor der eigenen Haustür zu haben, verdeutlicht das Potenzial, das in der eigenen Region steckt. „Als Teil der regionalen Gemeinschaft und als Unterstütze-rin der ILE-Aktion 'Kauf Regional' hoffe ich, dass diese Initiative Früchte trägt. Es steckt viel Engagement und Arbeit der lokalen Produzenten und Gemeinden in dieser Aktion. Ich wün-sche mir von Herzen, dass die Bürgerinnen und Bürger erkennen, welches Potenzial in unse-rer Region schlummert und dass sie die Vielfalt und Qualität der heimischen Angebote zu schätzen wissen.“, so Uschi Eiter.

Die Gemeinden und die ILE Grüner Dreiberg möchten zeigen, dass es nicht notwendig ist, auf großen Onlineplattformen nach Produkten zu suchen. Meistens sind die Produkte auch in lokalen Geschäften aus eigener Herstellung verfügbar und das meist mit zusätzlichen Dienst-leistungen und persönlicher Beratung. Die Aktion soll nun dazu beitragen, das Bewusstsein der Bürger zu schärfen und sie ermutigen, lokale Anbieter zu unterstützen.

Bürgermeister Wildfeuer äußerte sich positiv über die Aktion: "Eine tolle Aktion, die hoffentlich Signalwirkung hat und auch noch an anderen Orten gerne verwendet werden darf", so Wild-feuer. Die ILE Managerin Manuela Topolski unterstreicht die Bedeutung solcher Maßnahmen und betont: "Eine Region wird umso lebenswerter, je mehr Möglichkeiten die Bürger haben. Die heimischen Produzenten sind von unschätzbarem Wert."

Alle Interessierten, die als Produzent in die Aktion aufgenommen werden möchten, können sich an die ILE Grüner Dreiberg wenden.

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht