ILE Grüner Dreiberg mit Erfolgen und spannenden Vorhaben

Die Lenkungsgruppensitzung der ILE Grüner Dreiberg fand kürzlich statt und brachte eine Fülle von Ergebnissen und vielversprechenden Impulsen hervor. Die Bürgermeister der ILE Gemeinden trafen sich, um eine umfangreiche Tagesordnung zu behandeln und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Eines der Highlights, das bei allen Teilnehmern große Vorfreude auslöste, ist die bevorstehende Genusswanderung am 17. September 2023 in Rinchnach. Bürgermeisterin Hilz äußerte ihre Begeisterung: "Es ist toll, dass wir so viele Anmeldungen haben, und ich bin überzeugt, dass diese Wanderung mit regionalen Genüssen ein unvergessliches Erlebnis wird. Ebenfalls am 17.09. erwartet uns das Marktfest mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten, was die Veranstaltung perfekt abrunden wird."

Schon jetzt wurde der Termin für das nächste Jahr festgelegt. Die Genusswanderung im Jahr 2024 wird am 15. September in Kirchdorf stattfinden, auf den sich Bürgermeister Wildfeuer bereits freut.

Ein weiterer wichtiger Beschluss betraf die nächste Ausbildungsmesse, die am 13. April 2024 in Kirchberg stattfinden wird. Bürgermeister Muhr erklärte dazu: "Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr Gastgeber für diese wichtige Messe zu sein. Gemeinsam mit der ILE-Managerin planen wir, neue Innovationen rund um die Messe zu entwickeln, um ein aktionsreiches und informatives Rahmenprogramm anzubieten."

Die ILE hat für das laufende Jahr noch weitere spannende Veranstaltungen geplant, darunter Vorträge am 17. Oktober zum Thema "Länger Leben Zuhause" sowie im November einen Termin mit den Heimatunternehmern Bayerischer Wald unter dem Motto „Heimatliebe trifft Unternhmergeist“. Im Dezember wird ein Vortrag zu Energiefragen und den daraus resultierenden Fördermöglichkeiten angeboten. Auch im kommenden Jahr stehen vielfältige Aktionstage auf dem Programm, darunter ein Tag der Gesundheit und Rettungskräfte sowie ein Unternehmertag.

Eine besonders aufregende Initiative wird im Frühjahr gestartet: Unter dem Titel "Spielplatz-Tester gesucht" sollen die kleinen Gemeindebürger aktiv eingebunden werden.

Um weitere Projekte anzustoßen und die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden zu stärken, wird am 18. November 2023 eine interkommunale Klausurtagung durchgeführt. Bürgermeister Nirschl äußerte seine Zufriedenheit: "Es freut mich, dass wir unsere ILE kontinuierlich weiterentwickeln und so einen Mehrwert für unsere Gemeinden und Bürger schaffen." ILE-Managerin Topolski unterstrich: "Unser Ziel ist es, uns nicht in Konzepten zu verstricken, sondern möglichst viele Projekte umzusetzen, um unsere Region in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen."

Die ILE Grüner Dreiberg bleibt damit weiterhin aktiv und engagiert sich für die positive Entwicklung ihrer Gemeinden und ihrer Bürger.

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht