ILE Grüner Dreiberg macht Wandern zum Genuss  

Tickets hier verfügbar

Eine Wanderung mit dem besonderen Plus an Genuss, regionale Köstlichkeiten und jede Menge Naturgenuss wird es am Sonntag 17. September 2023 bei der zweiten Auflage der ILE-Genusswanderung geben. Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. An verschiedenen Stationen auf Teilen des Panoramawanderwegs rund um Rinchnach verwöhnen die Gastgeber die Teilnehmer mit Köstlichkeiten und Getränken aus der Region

„Das Wandern und Genießen wird in diesem Jahr noch größer und besser, und es gibt noch mehr zu erleben“, versprechen Reinhold Ertl und Gerda Trauner. Die beiden Mitarbeiter der Touristinformation werden unterstützt von der ILE-Regionalmanagerin Manuela Topolski, die mit dem Projekt Genusswanderung regionale Herkunft und regionale Schmankerl in den Fokus stellen wollen. „Die kulinarischen Highlights der Region sind in Verbindung mit der herrlichen Landschaft des Bayerischen Waldes unschlagbar und ein einmaliges Erlebnis.“, ist Manuela Topolski überzeugt.

Um 08.30 Uhr fällt am Sonntag, 17. September, der Startschuss für die rund zehn Kilometer lange Wanderstrecke. Um Ballungen zu vermeiden und den Wanderern lange Wartezeiten zu ersparen, wird es fünf Startzeiten zu jeder halben und vollen Stunde geben. Ob alleine oder in der Gruppe, bleibt jedem selbst überlassen. Wer schneller unterwegs sein will, folgt einfach den Schildern oder der Karte, die auf der Rückseite der Teilnehmerpässe abgebildet ist. „Jede Genussstation hat ein individuelles Zeitfenster, es darf sich also jeder für die Strecke soviel Zeit nehmen, wie er braucht“, freut sich Reinhold Ertl. Zwischen den Stationen bietet die Panoramablickwanderung sehr viel Abwechslung. Sie führt vorbei an Wiesen und Feldern, über Bäche, durch Wälder vorbei an einem denkmalgeschützten Bauernhof und immer wieder durch Rinchnacher Gemeindedörfer.  Speziell für Kinder und Junggebliebene führt eine Station zum Fledermaus-Waldspielplatz, wo es Spielgeräte für 0-99 Jahre gibt. Der Fledermaus-Skulpturenweg wird das große Finale der Wanderung darstellen, bevor diese zurück zum Ausgangspunkt, dem Rathausvorplatz, führt. Am Rathausvorplatz wird zudem ganztägig ein regionaler Genussmarkt mit Marktfest für alle Freunde des guten Genusses und geselliger Musik stattfinden. Ein Angebot, dass sich sowohl zum Ende der Wanderung an alle Teilnehmer als auch an Nichtwanderer orientiert.

Teilnehmer kulinarisch und musikalisch verwöhnen

Eingebunden in das kulinarische Erlebnis sind ausschließlich regionale Direktvermarkter die an acht Stationen ein vielfältiges Geschmackserlebnis zusammengestellt haben. Eiernudeln, frische Milch, Räucherfisch auf „Mesnerbrot“, frisches Gemüse, Apfelsaft oder -most, Käse und Wurst sowie leckes von den Bienen warten auf die Teilnehmer. Genuss auf höchstem Niveau verspricht das Mittagessen mit einer Metzgerkugel auf Bayrisch Kraut mit Schweinbratenpraline oder einer Ofenkartoffel mit Gemüse und Kräuterschmand wer lieber vegetarisch Essen möchte. Zu Kaffee und Tee wird es Omas frische Krapfen oder Zimtnudeln geben. „Unsere regionalen Erzeuger werden sich mächtig ins Zeug legen und die Teilnehmer mit Spezialitäten verwöhnen.“ freut sich auch Bürgermeisterin Simone Hilz auf die Genusswanderung.

 

Besonderes Highlight in diesem Jahr sind die vielen Musikstationen, die einmal mehr die Teilnehmer zum Verweilen einladen werden.

Der Kartenvorverkauf ist bereits in vollem Gange. Das Ticket kostet 39 Euro für Erwachsene. „Kinder können entweder kostenfrei ohne eigenen Teilnehmerpass mitmachen oder mit einem Teilnehmerpass für Kids bis 14 Jahre. Damit gibt es Schmankerl und alkoholfreie Getränke an den Stationen zum ermäßigten Preis von 15 Euro.“, freut sich Reinhold Ertl über das besonders familienfreundliche Angebot, dass den Organisatoren besonders wichtig war.  Für jede Startzeit gibt es 80 Plätze und momentan sind noch alle Startzeiten buchbar!

„Die Schönheit der Welt ist nur für den ruhigen Genuss geschaffen“, sinnierte einst der Dichter Johann Gottfried Herder, „und besser kann man die Philosophie der Genusswanderung der ILE Grüner Dreiberg in Rinchnach nicht zusammenfassen.“ gibt sich das Organisationsteam philosophisch.

 

 

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht