Die ILE Ausbildungsmesse, erfreute sich erneut großer Beliebtheit und wurde von zahlreichen interessierten Jugendlichen besucht. Rund 40 Firmen präsentierten sich vor Ort und informierten die Besucher über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten. Doch die Messe bot nicht nur die Chance, den Traumberuf zu entdecken, sondern hielt auch ein spannendes Gewinnspiel bereit, an dem insgesamt knapp 200 Jugendliche teilnahmen.
Um in den Lostopf zu gelangen, war es notwendig, sich bei seinen Wunschfirmen über deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Als Nachweis dafür erhielten die Teilnehmer einen Stempel. Bei fünf gesammelten Stempeln konnte die Gewinnspielkarte beim Stand der ILE Grüner Dreiberg abgegeben werden. Dort wurden noch am Messetag die glücklichen Gewinner durch Jonas Hödl, Mitarbeiter der Gemeinde Kirchdorf, gezogen und im Nachgang telefonisch informiert. Johanna Marchl sicherte sich Karten für ein Heimspiel des FC Bayern München (Penzkofer), während Philip Eggensberger einen E-Scooter (MaM Gebäudetechnik) gewann. Michael Pongratz durfte sich über ein neues iPhone 14 (Elektro List) freuen. Vroni Kufner gewann ein Kindle Oasis (Mesutronic), während Lena Sitzberger sich ein Klimagerät (K.E.D. Kälte- und Klimatechnik) abholen darf. Paul Wengenmeyer, Larissa Mautner, Alexander Urmann, Emma Loibl und Anna Glashauser wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt.
ILE Managerin Manuela Topolski bedankte sich bei den Hauptsponsoren des Gewinnspiels und betonte, dass ohne ihre Unterstützung die Realisierung dessen nicht möglich gewesen wäre.
Die Veranstalter der ILE Grüner Dreiberg, allen voran die Bürgermeister Robert Muhr, Walter Nirschl, Alois Wildfeuer und Simone Hilz, sind bereits jetzt entschlossen, die Messe auch im kommenden Jahr wieder zu veranstalten. Die Firmen aus den ILE Gemeinden, werden bereits im Mai die Anmeldeunterlagen erhalten und haben dabei Vorrang auf einen Standplatz. Eventuell verfügbare Plätze werden danach nach dem Prinzip "first come, first serve" auch für Firmen mit Standorten außerhalb der ILE vergeben.