Genusswanderung 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen starteten am 19. Juni etwa 130 Wanderer unter dem Slogan „WanderLust & RegionalGenuss“ zur ersten Genusswanderung der ILE Grüner Dreiberg.  

Die Wanderung führte die Teilnehmer:innen in fünf Startgruppen auf etwa 14 Kilometern von der Wallfahrtsstätte St. Hermann über Oberdorf, Seiboldsried und Hochdorf zum Kurpark. Stellvertretender Landrat und zweiter Bürgermeister Helmut Plenk stattete der ersten Startgruppe, in der auch Walter Nirschl, Bürgermeister der Gemeinde Bischofsmais, und Alois Wildfeuer, Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf im Wald, mitwanderten, einen Besuch ab und wünschte gute Kondition und Stimmung. An dieser fehlte es nicht: In bester Laune fanden sich die Wanderer an jeder der insgesamt sieben Genuss-Stationen ein und ließen sich die dort angebotenen Leckereien schmecken. Für deren Zubereitung wurden ausschließlich regionale Produkte und Zutaten verwendet.

Den ersten Stopp legten die Wanderer beim Bienenstand von Gerlinde Rein ein, wo ein Gläschen Met für Energie sorgte. Anja Zeiler und ihr Team tischten bei der nächsten Station Marmeladenbrote und kühle Spritzer auf. Deftiges vor der längsten Streckenetappe gab es vom Hubertusstüberl und der Metzgerei Fürst. Mittags versorgte der Schützenverein Seiboldsried die Wanderer mit deftigem Schweinebraten von der Metzgerei Hollmayr, und auch die Vegetarier kamen nicht zu kurz. Ein Verdauungsschnapserl schenkte Familie Hintermair aus und am Nachmittag versorgte die Dorfgemeinschaft Hochdorf die Wanderer mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Da bekanntlich Käse den Magen schließt, gab es auf dem Bauernhof der Familie Brunnbauer Goldsteigkäse zum Verkosten. Der Schlusspunkt der Wanderung war schließlich der regionale Genussmarkt im Kurpark in Bischofsmais, wo die Wanderer erschöpft, aber satt und zufrieden ein kühles Abschlussgetränk entgegennahmen.

Regionaler Genussmarkt 

Der Regionalmarkt im Kurpark in Bischofsmais hatte für Wanderer und Nicht-Wanderer zahlreiche Einkaufs- und Genussmöglichkeiten parat. Frische Sengzelten, Produkte aus Schafmilch und -wolle, Honig, Fruchtaufstriche, Holunderprodukte, Käse, Kaffee, Kuchen und vieles mehr luden zum Entdecken, Probieren und Verweilen ein. Auch Sven Päplow, ILE Betreuer vom Amt für Ländliche Entwicklung, zeigte mit seinem Besuch Wertschätzung für die hiesigen Erzeuger und deckte sich mit allerlei Schmankerl ein.

Bürgermeister Walter Nirschl bedankte sich im Namen aller Bürgermeister der ILE Grüner Dreiberg bei den Teilnehmern, Standbetreibern, Vereinen und Helfern, ohne die die erste Genusswanderung nicht möglich gewesen wäre. „Es sind immer die Menschen, die eine Veranstaltung mit Leben füllen, die gute Stimmung verbreiten und einen Tag wie diesen unvergesslich machen“, sagte Nirschl. Zudem bestätigte er, dass die ILE Grüner Dreiberg auch weiterhin regionale Erzeuger und deren Produkte fördern und unterstützen wolle. So soll die Genusswanderung nun jedes Jahr stattfinden – immer in einer anderen ILE-Gemeinde. 2023 ist Rinchnach an der Reihe. 

Bevor der Tag bei Musik und kühlen Getränken im Kurpark endgültig ausklang, wurden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wanderung zwei Schmankerlkörbe verlost. 

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht